BRAUTRADITION SEIT 1893

GROSSE DORTMUNDER BIERHISTORIE

Brauhandwerk und Bierleidenschaft seit 150 Jahren

Ob sich die Gründer hätten träumen lassen, dass ihnen die Bierleidenschaft zu Ruhm verhelfen würde? Denn das war es und ist es, was vor allem Wilhelm v. Hövel nach der Gründung seiner Brauerei auf dem Grundstück des Hövelhofes im Quarree von Hohem Wall, Hövel-, Silber- und Martinstraße gelungen ist: der Dortmunder Braukunst zu nationalem Ruf zu verhelfen.

BRAUTRADITION IM 19. JAHRHUNDERT

1518 - HISTORISCHES BRAURECHT

Über Jahrhunderte hinweg stand und steht der Name „von Hövel“ für erstklassige Braukunst. Das Dortmunder Patriziergeschlecht brachte viele Bürgermeister, Stadtrichter und auch Brauer hervor. Bereits seit 1518 besaß die Familie das Braurecht auf dem mittelalterlichen Hövel-Hof am Hohen Wall in Dortmund, wo noch heute die Hövels Hausbrauerei steht. Wie früher üblich, wurde auch auf diesem Hof bereits Bier gebraut, auch als das Brauen nicht mehr jedermann freigestellt war.

1854 – GRÜNDUNG DER BRAUEREI

Am 2. Juli 1854 gründete Wilhelm Freiherr v. Hövel, mit seinem Verwandten Gustav Thier und Stadtrat Heinrich Sonnenschein die Brauerei und Mälzerei „von Hövel, Thier & Co“ auf dem historisch denkwürdigen Areal des ehemaligen Hövelhof. Errichtet wurde die Brauerei auf dem höchsten Punkt der Dortmunder Allstadt, und zwar noch innerhalb der alten Wälle und Befestigungen. Begrenzt wurd das Grundstück dabei vom Hohen Wall, der Hövel-, der Silber- und der Martinstraße.

1893 – DIE GEBURT VON „HÖVELS ORIGINAL“

In diesem Jahr kam unser Bier erstmals in der noch heute gültigen Rezeptur auf den Markt – und wurde sofort ein großer Erfolg. Es war ursprünglich als herbere Alternative zu den früher sehr süßlichen Bieren gedacht, deshalb der damalige Name HÖVELS Original Bitterbier. Bei Hövels entdeckte man einen neuen eigenständigen Geschmack, wodurch jedes Glas zu einem einzigartigen Genuss wurde. Aus der perfekten Kombination von vier Edelmalzen, besonderem Hopfen und dem neuen Maischverfahren wurde in der Brauerei eine außergewöhnliche Bierspezialität gebraut Bierspezialität gebraut – das Ergebnis: ein schlankes, aber vollmundiges Bier, reich an vielschichtigen Aromen. Das besondere an diesem Premium-Bier Dortmunder Braukunst ist, dass es sich in keine der gängigen Bierkategorien einordnen ließ und noch immer nicht lässt. Es ist eben kein Altbier, Schwarzbier oder Pils. Es ist – wie der Name so treffend sagt – ein Original mit einzigartigem Charakter.

1939 – PAUSE FÜR HÖVELS ORIGINAL

Durch die Kriegswirren im vergangenen Jahrhundert wurde der weitere Erfolg abrupt gestoppt, da aufgrund von Rohstoffmangel und anderen widrigen Produktionsbedingungen keine derartige hochwertige Bierspezialität produziert werden konnte.

1984 – WIEDERERÖFFNUNG DER HÖVELS HAUSBRAUEREI

In Gedenken an den ehemaligen Brauereigründer Wilhelm von Hövel wurde die HÖVELS Hausbrauerei als Spezialitäten Brauhaus mit eigener Brauerei 1984 wieder zum Leben erweckt. Ziel war und ist es, allen Dortmundern und Bierliebhabern des Ruhrgebiets authentisches, hochwertiges Brauhandwerk in einer urgemütlichen Atmosphäre zu präsentieren und näher zu bringen. Als eine der Original-Spezialitäten wurde gleich zu Beginn der Wiedereröffnung HÖVELS Original im Ausschank angeboten, und zwar mit solch großem Erfolg, dass diese Bier-Spezialität aus dem Jahre 1893 bald auch von vielen anderen Gastronomien gewünscht wurde. Der eigenständige, unverwechselbare Geschmack durch das ausgewogene feine Hopfenaroma, gepaart mit einer dezenten obergärigen Geschmackskomponente, fand größte Zustimmung bei Bierkennern.

2009 – OFFIZIELLES BIER DER SOMMELIER-UNION DEUTSCHLAND

Die Sommelier-Union Deutschland hatte sich 2009 offiziell für die einzigartige Bierspezialität der Hövels Hausbrauerei entschieden: Hövels Original wurde ihr offizielles Bier. Peer F. Holm, langjähriger Dozent an der Deutschen Wein- und Sommelierschule und Beirat im Vorstand der Sommelier-Union Deutschland e.V., beschrieb es wie folgt: „Am Gaumen angenehm schlank und süffig, andererseits eine Aromen Vielfalt, die bereits in der Nase zu entdecken ist. Diese Bierspezialität braucht den Vergleich mit einem guten Wein wahrlich nicht zu scheuen.“

2018 – WIEDERERÖFFNUNG DES HÖVELS PAVILLON

Anlässlich des Tags des Bieres im April 2018 haben wir im Herzen Dortmunds, direkt am Hohen Wall, in liebevoller Detailarbeit unsere einzigartige 360°-Theke, den HÖVELS Pavillon neu eröffnet. Dazu wurden verschiedene Bierseminare & Tastings eingeführt sowie modernes Mobiliar und Ausschankequipment. Ab sofort ist es mehr denn je möglich, im Biergarten der Hövels Hausbrauerei gemütlich auf angesagten Loungemöbeln oder lässig am Pavillon zu verweilen. Dazu ein Hövels Original, ein naturtrübes Ur-Export oder ein wechselndes Saisonbier in der Hand – das schätzen nicht nur Dortmunder an diesem urbanen Treffpunkt. Hier wird mit erstklassiger Braukunst unkompliziert genossen, geplaudert und entspannt.

2022 – STOLZES DORTMUNDER BRAUHANDWERK

HÖVELS-Ausstattung optisch einem zeitgemäßen Update unterzogen. Die lieb gewonnen - allerdings deutlich in die Jahre gekommenen - Elemente unseres einmaligen Etiketts und das, was HÖVELS Original ausmacht, wurden grafisch modernisiert und vom 20. ins 21. Jahrhundert überführt. So bleibt ein HÖVELS unverkennbar das ORIGINAL, aber der Staub ist ab! Bereit für die Zukunft: großartiger HÖVELS-Genuss in ebenso begeisterndem, frischem Design.